Geschichte des TSV 08 Dissen e.V.

Auszug aus der Vereinsgeschichte des TSV 08 Dissen e.V.

Am 12.07.1908 wurde der Verein in der Gastwirtschaft Otto unter dem Namen“ Turnbund“ gegründet. 1. Vorsitzender war Heinrich Schubert und Schriftführer Adam Seitz. Aus älteren Aufzeichnungen geht hervor, dass sich die sportlichen Aktivitäten zunächst auf gymnastische Übungen beschränkte. In den Jahren 1910-1912 wurden dann Turngeräte angeschafft, die das Geräteturnen ermöglichten. Danach wuchs der Verein, was an der guten sportlichen Kameradschaft lag. Allerdings fehlte dem Verein das Aushängeschild: die vereinseigene Fahne. Am 1.+2. Juni 1913, also 5 Jahre nach Gründung, beging man das Fest der Fahnenweihe unter dem Motto „Frisch, fromm, froh und frei“.Während des 1. Weltkrieges ruhte die Vereinstätigkeit und in den Jahren 1919/20 nahm der Verein unter dem neuen Namen “Turnverein Gut – Heil Dissen” seine Aktivitäten wieder auf. Man schloss sich der Deutschen Turnerschaft an und Leichtathletik und Faustball wurde betrieben. Ende der Zwanziger Jahre nahmen zwei Handballmannschaften sehr erfolgreich an Serienspielen teil. Damaliger l. Vorsitzender war Adam Knieling, der für diese Zeit schon ein vorbildlicher Manager war. Nach seinem Tod wurde der Verein durch Justus Lengemann und August Lengemann geführt. Im Jahre 1933 wurde das 25-jährige Vereins Jubiläum gefeiert, doch danach nahmen die Vereinsaktivitäten Durch Hitlerjugend und Jungvolkdienst rapide ab, lediglich die Handballer, die kurz vor dem 2.Weltkrieg eine Spielgemeinschaft mit Deute gründeten, spielten weiter. Während des 2. Weltkrieges kamen die sportlichen Tätigkeiten vollkommen zum Erliegen. Viele damals aktive Sportler mussten ihr Leben lassen, sodass das Vereinsleben fast am Ende gewesen wäre, hätten nicht noch nicht wehrpflichtige Burschen angefangen Fußball zu spielen. Durch den Fußball verlor der Handball seine Attraktivität in Dissen. Am 6.Februar 1946 konnte der damalige l.Vorsitzende Christian Reitz in einer Wieder-Gründungsversammlung erklären, dass der Verein durch die Militärregierung genehmigt worden ist. Ein neuer Anfang war damit gemacht, Christian Reitz war I .Vorsitzender, August Dippel Kassierer und Georg Dippel Schriftführer.

Der Verein hieß nun: „Freier Turn- und Sportverein Dissen“.

Fußball, Leichtathletik, Turnen auch Frauenturnen waren jetzt die Sportarten die geregelt ausgeübt wurden. Allerdings hatte man. ein Problem, nämlich ein geeigneter Platz. Nach großen Anstrengungen und zähen Verhandlungen wurde das jetzige Gelände „auf dem Eich“ vergrößert und modernisiert, was für den Verein bedeutete, dass man sich mit 1800,- verschuldete, allerdings bekam man 400,- Zuschuss von der Gemeinde. Am 9,Juni 1949 wurde dann durch den damaligen Landrat Schumann der Platz eingeweiht, und man war mächtig stolz nun einen eigenen Platz zu haben, wo das Vereinsleben stattfand. In den Folgejahren wurden von einigen stürmischen Vereinsversammlungen berichtet, doch dem Verein gelang es in ruhige Bahnen zu kommen, die Schuldenlast abzubauen und sogar ein kleines Finanzpolster zu erarbeiten. In 1958 wurde das 50-jährige Vereinsjubiläum groß gefeiert. In den nächsten Jahren gab es ein stetiges Auf und Ab und in den Siebziger Jahren wurde eine neue Unterkunft auf dem Sportplatz dringend nötig, die dann auch durch die Stadt Gudensberg und Orts- beirat genehmigt wurde. Viel, viel Eigenarbeit war nötig, um dieses Projekt zu realisieren. Am 2.+3. August 1975 war es dann soweit: Der Verein konnte seine neue Unterkunft einweihen. Parallel hierzu wurde auch der Platz neu angelegt und die ganze Anlage war für diese Zeit eine vorbildliche, vorzeigbare Sportstätte. Bis heute sind dann viele Erweiterungsarbeiten am und um das Sportgelände geleistet worden, so dass sich die Anlage in seiner jetzigen Form präsentiert. Das Angebot des TSV 08 Dissen hat sich stetig erweitert, so dass man heute Laienspiel, Fußball, Karneval, Kinderturnen, Frauenturnen und Schwimmen anbieten kann. Im Bereich Fußball war man gezwungen zunächst eine Spielgemeinschaft mit Obervorschütz einzugehen und seit 1997 besteht eine erfolgreiche Seniorenspielgemeinschaft mit Gudensberg, Dissen und Obervorschütz. Jugendliche Fußballer spielen schon seit Jahren erfolgreich in der JSG Gudensberg.

Ziel des TSV 08 Dissen wird auch in der Zukunft sein, seinen Mitgliedern zu ermöglichen sich mit dem Verein noch besser zu identifizieren und auch viel positives für die örtliche Gemeinschaft zu leisten.

Mehr Informationen finden Sie auch hier: http://www.tsv08dissen.de

Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.