Haus Kuess

Das Haus ist 1753 von der Gemeinde als Schule mit Lehrerwohnung gebaut worden und blieb es bis zum Bau der neuen Schule 1911 in der Wehrener Straße des heutigen Dorfgemeinschaftshauses. Dorla hatte auch schon vorher ein Schulhaus, das ebenfalls dort gestanden haben dürfte. Wenn der Schulmeister aber ein eigenes Haus hatte, wie z. B. Hagedorn und Griesel, wurde der Unterricht in deren Häusern gehalten und das Schulhaus als Wohnung vermietet.Als erster Lehrer wird im Jahre 1630 Curt Miehl genannt. St. A. Marb. 229  I  B I  5 Paket 15Aus den 1650 beginnenden Kirchenbüchern konnten folgende Lehrer ermittelt werden:

  • Christoph Grebe
  • Bernhart Rennert
  • Hans Tiele Gleim

1672  Johannes Hagedorn  hält den Unterricht im eigenen Haus. Mieter des Schulhauses ist Anfang des 18. Jahrhunderts der Jude Kayser.

  • Johann Henrich Griesel aus Niedermöllrich und Anna Elisabeth * Prior aus Nr. 19. Er dürfte bis 1734 im Schulhaus gewohnt haben. Nach einigen vergeblichen Versuchen gelang es ihm Haus Nr. 28 zu kaufen.

1735   Franz Hardung

  • Philipp Henrich Dege aus Riede
  • Conrad Schefer
  • Johann Henrich Helwig aus Udenborn, verheiratet mit Anna Maria Wagner aus der Bickmühle. Er war 40 Jahre Lehrer in Dorla und hatte auch etwas Land. Er wohnte ab ca. 1790 in Nr.8
  • Johann Henrich Färber, der Schwiegersohn und Adjunkt von Lehrer Hellwig, war der Sohn des Bickmüllers Färber. Er war ebenfals 40 Jahre Schulmeister und lebte zuerst in Nr. 8, später in der Schule.

Von den folgenden Lehrern bis Lehrer Riebeling ist über die Amtsdauer nichts bekannt. Die Angaben stammen aus Kirchenbucheintragungen.

1854  Conrad Hugo, Lehrer aus Gilsa und Marie Elisabeth geb. Wagner aus    Nr. 14

  • stirbt Lehrer Johannes Rudolph.
  • Julius Conrad Heppe und Dorothea El., geb. Bachmann
  • Carl Koch aus Hebel und Dorothea , geb. Bachmann

1888   Lehrer Schönewolf

1897   Georg Riebeling und Elise geb. Wackerbarth. Er wird 1905 nach Wabern versetzt.

1905   Gustav Albert Hill und Katharina, geb. Maurer . Er war bis 1948 Lehrer. Die älteren Bürger sind noch bei ihm  zur Schule gegangen.

1911   Einweihung der neuen Schule in der Wehrener Straße.

Danach  verkauft die Gemeinde die alte Schule.

1911   Adam Römer und Anna El., geb. Soose, aus Gleichen

  • Conrad Schulz, Zimmermann aus Gudensberg und Luise, geb. Römer

1976   Siegfried Kriese und Brigitte, geb. Schulz

  • Rainer Kues

 

 

Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.