Hof Colmorgen

Der erste Besitzer des Hofes ist laut der Hospitalsrechnungen 1546 Henne Lutterbach. Er hat 5 Hufen zu Lehen. Schon ein Jahr später folgt  Hermann Lauterbach.  Ab ca. 1585 wird der Hof von  dessen Schwiegersohn Hans von Ritte aus Wehren bewirtschaftet. Im Jahr 1615 übernimmt  der Sohn Curt das Anwesen. Leider hatte der Hof unter den Auswirkungen des Dreißigjährigen Krieges so stark gelitten, dass sich Curt v. Ritte nicht in der Lage sah, diesen wieder aufzubauen und die zum größten Teil wüst gewordenen Äcker wieder urbar zu machen. Er verkaufte den Hof 1648 an den Obristen Grothe und zog nach Werkel. Von diesem kam der Hof ein Jahr später an die Lieutenantin Anna Christina Thylleny, Herrn Lieut. Meykrügers Witwe.In dieser Zeit war der Hof an Henrich Pfennig aus Wehren verpachtet. Aber nach drei Jahren waren beide Parteien so zerstritten, dass Henrich Pfennig wieder abziehen musste.

Im Jahre 1652 ging das Anwesen in den Besitz von Balthasar Appel aus Nordshausen  über, das bis dahin seine ursprüngliche Größe erhalten hatte. B. Appel  erwarb 1660 auch das Meiergut zum Fehrenberg, das er danach mit seinem Sohn Conrad bewirtschaftete. Der Hof in Dorla wurde geteilt: Der Stiefsohn Samuel Damm bekam den Hof und 3 Hufen Land, (davon ab 1682 1 Hufe der Bickmüller Johannes Damm, Samuels Sohn) und die Tochter,  Anna, die 1637 von Curt v. Ritte angekaufte angrenzende wüste Baustätte und Garten des ehemaligen Gosmannschen Hofes und 2 Hufen Land.

1660   Samuel Damm und Anna,  geb. Ritte, aus Werkel des ehem. Besitzers Tochter

  • Dieter und Margot Colmorgen, geb. Geiser, durch Kauf

An dem in gepflegtem Zustand befindlichen Haus steht die Inschrift S D 1690 für Samuel Damm und das Jahr der Neuerbauung des Wohnhauses auf einem sehr viel älteren aus Sandstein gewölbtem Keller.

 

Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.