Hof Höhle

Das Haus ist in der Steuertabelle von 1738 noch nicht enthalten. Es könnte von dem erstmals 1742 erwähnten Johannes Sandmöller aus Werkel  auf einem Grundstück des späteren Hauses Nr. 21 erbaut worden sein. Er ist von 1748-1760 und 1769-1772 Inhaber der Gastwirtschaft, deren Konzession  alle 3 Jahre vom Hospital neu verpachtet wurde. Sein Nachfolger wird sein Adoptivsohn Johannes Dilcher aus Nr. 11.

  • Johannes Dilcher, Fuhrknecht in der Hillemühle und Anna Catharina, geb. Wolleben, aus Werkel
  • Johann Henrich Geißer aus Nr. 24 und Anna Elise * Dilcher

1821  Johann George Brandau, Leineweber und Wirth aus Asmushausen und Anna Elisabeth, geb. Andreas, aus Werkel durch Tausch mit Nr. 4

1827  Johann Adam Ellenberg aus Nr.12 und Anna Catharina, geb. Knöppel, aus Metze durch Tausch. Er baut den Hof zur heutigen Größe aus, pachtet 1829  die Gastwirtschaft und richtet eine Pferdewechselstation ein.

  • Adam Ellenberg und Martha Elisabeth, geb. Schmincke, aus Nr. 7
  • Georg Adam Ellenberg und Elisabeth geb. Blum aus Lohre
  • gehörten 77 ½ Acker Land zum Hof.
  • Karl Dittmar Ellenberg und Anna Maria, geb. Lengemann, aus Maden
  • Karl Ellenberg und Irmgard, geb. Hillebold, aus Wichdorf
  • Karl Höhle und Regina Ellenberg -Höhle

 

Speichere in deinen Favoriten diesen Permalink.

Die Kommentare sind geschlossen.